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Und jetzt auf Sendung: mit StreitRADIO werden die Stimmen der Schüler:innen hörbar - und das über ihre Schulen hinaus. In Zusammenarbeit mit dem Radiokollektiv CoLaBoraDio und weiteren Radiokünstler:innen produzierendie Schüler:innen Radiobeiträge zu Projekten und Themen der STREIT_KULTUR, die über Freie Radios Berlin-Brandenburg gesendet werden.

StreitRADIO

Ein schul- und projektübergreifendes Radioprojekt der STREIT_KULTUR

Seit der STREIT_KULTUR #2: TEILEN, die in Zeiten von Corona mit wenig Möglichkeiten zur Begegnung stattgefunden hat, ist das StreitRADIO ein wichtiger schul- und projektübergreifender Bestandteil der STREIT_KULTUR. Schüler:innen bilden Radioteams und berichten über Teilprojekte der STREIT_KULTUR oder setzen sich selbst mit den Themen der STREIT_KULTUR auseinander. Es entstehen vielseitige Reportagen, Soundstücke, Interviews oder Soundcollagen, die als Radiosendungen auf Freie Radios Berlin-Brandenburg (88,4FM) zu hören sind. Das StreitRADIO verbindet damit nicht nur die einzelnen Projekte untereinander/miteinander, sondern trägt die Themen, Fragen und Anliegen der Schüler:innen für alle hörbar in die Stadt.

In der STREIT_KULTUR #2: TEILEN sind so sechs halbstündige Sendungen sowie eine einstündige Sondersendung entstanden. Es sind Sendungen, in denen sich Schüler:innen gegenseitig oder andere interviewen, über ihre Streitkultur-Projekte reflektieren, darüber, was Teilen für sie ist, was es sein könnte und was auch nicht. Erkenntnisreich ist das, was da an Fragen und Überlegungen rund ums Teilen zusammenkommt: Mittelstufenschüler:innen des Hermann-Ehlers-Gymnasiums stellen sich philosophische Fragen zum Thema Teilen. Erstklässler:innen trösten sich gegenseitig. Kinder der Peter-Pan-Grundschule besuchen ein Seniorenheim. Sie zeigen dort selbstgemalte Bilder mit Streitmomenten aus ihrem Schulalltag und fragen die Senior:innen nach ihren eigenen Erinnerungen an die Konflikte ihrer Schulzeit. Oberstufenschüler:innen der Fritz-Karsen-Schule denken darüber nach, was sie mit wem unter welchen Bedingungen teilen und was sich vielleicht auf Grund der Pandemie geändert hat.

Im Rahmen von STREIT_KULTUR #3: MITMISCHEN sind fünf Beiträge entstanden; An der Fritz-Karsen-Schule treten die Schüler:innen einer 10. Klasse untereinander in einen regen Meinungsaustausch. Sie diskutieren zu gesellschaftlichen Kontroversen wie den Fragen, ob Lehrer:innen religiöse Symbole im Unterricht tragen dürfen, ob ukrainische Geflüchtete bevorzugt behandelt werden oder welche Social-Media-Trends Einfluss auf sie haben. Das Radioteam eines Kurses Soziale Bildung des 7. Jahrgangs der Kopernikus-Oberschule geht raus (in den Stadtraum?) und traut sich was: die Schüler:innen sprechen Menschen in Steglitz an und reden mit ihnen über herausfordernde Themen wie Rassismus, befragen sie aber ebenso zu ihren Hobbies. Im Beitrag des Hermann-Ehlers-Gymnasiums machen sich die Schüler:innen Gedanken über die Folgen und Besonderheiten beim Mitmischen und Tauschen sich dabei über die große Spannbreite von freier Meinungsäußerung bis hin zu gefährlichen Fake News, von Gestaltungsfreiräumen bis hin zum Dissens und Konflikt aus. Ein Bibi &Tina Song ist die Einleitung zum “BlaBlaBlum”-Radiobeitrag einer 7.Klasse des Robert-Blum-Gymnasiums. Im Beitrag recherchieren die Schüler:innen zu Demonstrationen: Demo – wie geht das? Wie ist die Rechtslage? Warum gehen die Leute auf die Straße und wer sind die Omas for Future? Außerdem berichten sie darüber, welche Erfahrungen ihre Mitschüler:innen im feministischen Flash-Mob-Projekt mit dem Künstler João Albertini gesammelt haben. Der letzte StreitRADIO-Beitrag ist ein Bericht zum großen STREIT_KULTUR Festivaltag am 15.6.2022 im FELD Theater für junges Publikum. Hier kommen neben den Schüler:innen aus den Projekten auch beteiligte Künstler:innen zu Wort und es gibt Eindrücke von der vom Team-Friday moderierten Talkrunde.

Die Radiosendungen können hier und hier angehört werden.

Beteiligte Schulen StreitRADIO / STREIT_KULTUR #3
Fritz-Karsen-Schule, Hermann-Ehlers-Gymnasium, Kopernikus-Oberschule, Robert-Blum-Gymnasium

Radio-Künstler:innen
Gaby Bila, Gregor Kasper, Rosanna Lovell, Jürg Andreas Meister, Adrian Shepard, Johanna Tirnthal

Das Projekt Streitkultur ist ein Kooperationsprojekt von FELD - Theater für Junges Publikum und dem Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin und wird gefördert vom Berliner Projektfonds für Kulturelle Bildung.