Soups and Stories. Streiten früher und heute.

Geschichten sammeln mit der Peter-Pan-Grundschule

Wie hat mensch sich früher eigentlich gestritten? Gab es Unterschiede im Vergleich zu heute? Kinder der Peter-Pan-Grundschule haben geforscht und ältere Menschen interviewt. Aus den gesammelten Geschichten ist eine Radiosendung entstanden.

Das Konzept von „Soups and Stories” ist einfach und einfach genial: Während sich Kinder und ältere Menschen in der Fußgängerzone über das Thema „Streiten früher und heute“ unterhalten, löffeln sie einen Teller Suppe. Ein Tauschhandel, Suppe gegen Geschichte. Und daraus machen wir eine Radiosendung! Leider hat uns das Corona-Virus einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht und die Suppe musste entfallen. Trotzdem haben 30 Kinder einer 6. Klasse der Peter-Pan-Grundschule die Idee umgesetzt. In der Fußgängerzone vor der Eastgate-Mall und vor der Seniorenwohnwelt Zühlsdorfer Straße interviewten sie ältere Menschen: War Streit früher anderes? Heftiger? Gab es auch Mobbing?

Die Antworten reichten von „früher wurde ehrlich mit der Faust gekämpft“ bis zu „wir haben nie gestritten“. Aus den Interviews entstand eine Radiosendung, die hier zu hören ist. Die Themen „Umgang mit Konflikten“, „Streit schlichten“ und „Zuhören“ wurden im Unterricht vorbereitet. Die Schauspielerin Anja Scheffer leitete an zwei Tagen einen Kurs zu „Hochstatus“ und „Tiefstatus“ als Vorbereitung für szenisches Spiel zum Thema Streit. Fotos der Szenen wurden den interviewten Bewohner:innen Marzahns vorgelegt und leiteten durch das Interview.

Schüler:innen: 6. Klasse
Künstler:innen: Anja Scheffer, sideviews e.V.
Kulturagent:in: Carsten Cremer

Weitere Projekte der Streit Kultur 2 – Teilen!

Mamma Mia!

Wer hätte gedacht, dass wütend sein (für kurze Zeit) auch Spaß machen kann? Schüler:innen der Rosa-Parks-Grundschule suchen nach Wegen, tänzerisch die negativen Gefühle loszuwerden und stellen dabei ganz schnell fest: die Wut loszulassen und sich auf ein gutes Miteinander zu besinnen ist viel schöner.

Mehr lesen

Wer kriegt das Kuscheltier?

Was gehört eigentlich mir? Und warum soll es mir gehören? Was passiert, wenn ich es mit anderen teile? Kann Teilen Streit verhindern? Jugendliche des Robert-Blum-Gymnasium erforschen kreativ verschiedene Momente des Teilens mithilfe von inszenierter Fotografie.

Mehr lesen

Rassismus in unserem Alltag

Können Weiße von Rassismus betroffen sein? Wann war ich selbst rassistisch und was bringt die Umbenennung von Straßennamen? An der Reinhold-Burger-Schule beschäftigen sich Schüler:innen mit Alltagsrassismus, Hate Speech und dem kolonialen Erbe. Zur Dokumentation ihrer Diskussionen und Recherchen ist ein Podcast entstanden.

Mehr lesen

Teilen und Nicht-Teilen

Was haben Bäume mit Teilen zu tun? Die Schüler:innen der Rosa-Parks-Grundschule tauschen sich darüber aus, was den Unterschied macht, zwischen Teilen und Nicht-Teilen, zwischen Vereinzelung und Zusammenkommen und reagieren dabei tanzend auf die Bäume, die mal als einzelne Gewächse, mal als zusammenhängende kleine Wälder wahrgenommen werden.

Mehr lesen

Dare to Share

Bei dem Projekt „Dare to share” eines DS-Kurses der Fritz-Karsen-Schule geht es darum, Position zu beziehen – in durchaus kniffligen Entweder-Oder-Fragen – und dabei Streitgespräche zu führen, ohne sich direkt zu zer-streiten. Zu den Diskussionen und die gelebte Streitkultur ist ein Film entstanden mit Fragen, die dazu einladen, miteinander ins Streitgespräch zu gehen.

Mehr lesen

Das Projekt Streitkultur ist ein Kooperationsprojekt von FELD - Theater für Junges Publikum und dem Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin und wird gefördert vom Berliner Projektfonds für Kulturelle Bildung.