Mamma Mia!

Die Klasse 4d der Rosa-Parks-Grundschule ist wütend 

Wer hätte gedacht, dass wütend sein (für kurze Zeit) auch Spaß machen kann? Schüler:innen der Rosa-Parks-Grundschule suchen nach Wegen, tänzerisch die negativen Gefühle loszuwerden und stellen dabei ganz schnell fest: die Wut loszulassen und sich auf ein gutes Miteinander zu besinnen ist viel schöner.

… Wütend sein! Schimpfworte sagen! Kämpfen! Mamma Mia! Auch Kinder einer vierten Klasse teilen schon jede Menge Streiterfahrung miteinander. Meist heißt es dann: Hört auf! Streitet nicht miteinander! Dabei kann streiten so viel Spaß machen. Im Stück „Mamma Mia“ jedenfalls ist das so. Tanzend werden die Fäuste geschwungen und ein bisschen Kung Fu ist auch dabei. Aber Spaß macht so etwas nur eine kleine Weile. Das haben die Kinder im Laufe des Projekts festgestellt und deswegen ist es im Stück jetzt auch so. Erst wird gekämpft und dann ruft ein Junge: „Lasst uns aufhören.“ Hmm, was könnte man miteinander denn noch anderes machen? Spielen zum Beispiel. Miteinander singen. Am Ende ist klar: Es gut miteinander haben ist doch schöner. Und das sagen sich dann alle auch ganz ausgiebig, im Chor, laut und leise: Du bist toll! Du bist phänomenal! Du bist großartig!

Das Stück wurde während Corona-Zeiten draußen aufgeführt; im Rahmen einer Schulaufführung auf dem Schulhof sowie in einer Kooperation von der Rosa-Parks-Grundschule und dem benachbarten Theater Expedition Metropolis beim Theaterfestival Hoffestspiele.

Schüler:innen: Klasse 4d
Künstler:innen: Lea Martini, Enis Turan 

Kulturagent:in: Michaela Schlagenwerth

Weitere Projekte der Streit Kultur 2 – Teilen!

Soups and Stories. Streiten früher und heute. 

Wie hat mensch sich früher eigentlich gestritten? Gab es Unterschiede im Vergleich zu heute? Kinder der Peter-Pan-Grundschule haben geforscht und ältere Menschen interviewt. Aus den gesammelten Geschichten ist eine Radiosendung entstanden.

Mehr lesen

Rassismus in unserem Alltag

Können Weiße von Rassismus betroffen sein? Wann war ich selbst rassistisch und was bringt die Umbenennung von Straßennamen? An der Reinhold-Burger-Schule beschäftigen sich Schüler:innen mit Alltagsrassismus, Hate Speech und dem kolonialen Erbe. Zur Dokumentation ihrer Diskussionen und Recherchen ist ein Podcast entstanden.

Mehr lesen

Teilen und Nicht-Teilen

Was haben Bäume mit Teilen zu tun? Die Schüler:innen der Rosa-Parks-Grundschule tauschen sich darüber aus, was den Unterschied macht, zwischen Teilen und Nicht-Teilen, zwischen Vereinzelung und Zusammenkommen und reagieren dabei tanzend auf die Bäume, die mal als einzelne Gewächse, mal als zusammenhängende kleine Wälder wahrgenommen werden.

Mehr lesen

Dare to Share

Bei dem Projekt „Dare to share” eines DS-Kurses der Fritz-Karsen-Schule geht es darum, Position zu beziehen – in durchaus kniffligen Entweder-Oder-Fragen – und dabei Streitgespräche zu führen, ohne sich direkt zu zer-streiten. Zu den Diskussionen und die gelebte Streitkultur ist ein Film entstanden mit Fragen, die dazu einladen, miteinander ins Streitgespräch zu gehen.

Mehr lesen

Wer kriegt das Kuscheltier?

Was gehört eigentlich mir? Und warum soll es mir gehören? Was passiert, wenn ich es mit anderen teile? Kann Teilen Streit verhindern? Jugendliche des Robert-Blum-Gymnasium erforschen kreativ verschiedene Momente des Teilens mithilfe von inszenierter Fotografie.

Mehr lesen

Das Projekt Streitkultur ist ein Kooperationsprojekt von FELD - Theater für Junges Publikum und dem Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin und wird gefördert vom Berliner Projektfonds für Kulturelle Bildung.