Wer kriegt das Kuscheltier?

Die 7a der Robert-Blum-Gymnasium erzählt Bildgeschichten

Was gehört eigentlich mir? Und warum soll es mir gehören? Was passiert, wenn ich es mit anderen teile? Kann Teilen Streit verhindern? Jugendliche des Robert-Blum-Gymnasium erforschen kreativ verschiedene Momente des Teilens mithilfe von inszenierter Fotografie.

STREITEN und … zer-TEILEN, auf-TEILEN, zu-TEILEN ver-TEILEN, mit-TEILEN:
Davon erzählen Schüler:innen des Robert-Blum-Gymnasiums mittels inszenierter Fotografie. Zunächst wurde mit der Fotografin Victoria Tomaschko die handwerkliche Basis gelegt. Aus ihren kreativen Impulsen haben die Schüler:innen der Kulturklasse 7a dann ihre ganz eigenen Bildgeschichten entwickelt, in denen sie sich selbst performativ in Szene setzen. Wem gehört die Decke? Wer kriegt das Kuscheltier? Ist Teilen immer die beste Lösung? In fotografischen Sequenzen erzählen die Jugendlichen von der Zuschreibung von Gender-Rollen, vom Streit unter Geschwistern, von der Einigung unter Freund:innen und von Kämpfen verschiedenster Art, die – vielleicht – durch das TEILEN eine Lösung finden.

Schüler:innen: Kulturklasse 7a
Künstler:in: Victoria Tomaschko
Lehrer:innen: Armgard von Trotha, Alexandra Mittelstraß
Kulturagent:in: Annika Niemann

Weitere Projekte der Streit Kultur 2 – Teilen!

Dare to Share

Bei dem Projekt „Dare to share” eines DS-Kurses der Fritz-Karsen-Schule geht es darum, Position zu beziehen – in durchaus kniffligen Entweder-Oder-Fragen – und dabei Streitgespräche zu führen, ohne sich direkt zu zer-streiten. Zu den Diskussionen und die gelebte Streitkultur ist ein Film entstanden mit Fragen, die dazu einladen, miteinander ins Streitgespräch zu gehen.

Mehr lesen

Soups and Stories. Streiten früher und heute. 

Wie hat mensch sich früher eigentlich gestritten? Gab es Unterschiede im Vergleich zu heute? Kinder der Peter-Pan-Grundschule haben geforscht und ältere Menschen interviewt. Aus den gesammelten Geschichten ist eine Radiosendung entstanden.

Mehr lesen

Teilen und Nicht-Teilen

Was haben Bäume mit Teilen zu tun? Die Schüler:innen der Rosa-Parks-Grundschule tauschen sich darüber aus, was den Unterschied macht, zwischen Teilen und Nicht-Teilen, zwischen Vereinzelung und Zusammenkommen und reagieren dabei tanzend auf die Bäume, die mal als einzelne Gewächse, mal als zusammenhängende kleine Wälder wahrgenommen werden.

Mehr lesen

Mamma Mia!

Wer hätte gedacht, dass wütend sein (für kurze Zeit) auch Spaß machen kann? Schüler:innen der Rosa-Parks-Grundschule suchen nach Wegen, tänzerisch die negativen Gefühle loszuwerden und stellen dabei ganz schnell fest: die Wut loszulassen und sich auf ein gutes Miteinander zu besinnen ist viel schöner.

Mehr lesen

Rassismus in unserem Alltag

Können Weiße von Rassismus betroffen sein? Wann war ich selbst rassistisch und was bringt die Umbenennung von Straßennamen? An der Reinhold-Burger-Schule beschäftigen sich Schüler:innen mit Alltagsrassismus, Hate Speech und dem kolonialen Erbe. Zur Dokumentation ihrer Diskussionen und Recherchen ist ein Podcast entstanden.

Mehr lesen

Das Projekt Streitkultur ist ein Kooperationsprojekt von FELD - Theater für Junges Publikum und dem Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin und wird gefördert vom Berliner Projektfonds für Kulturelle Bildung.