FORTBILDUNG

Lehrer:innen-Fortbildung „Visuelle Kommunikation - Mit dem Körper sprechen“ mit Jan Kress und Gabriel Galindez Cruz
FELD_Theater_20220615-GrundschultagFichtel(c)_Daniel_Seiffert

Was passiert, wenn wir in die Welt der Stille abtauchen, das Visuelle empfinden und uns mit dem Körper ausdrücken, statt das gesprochene Wort zu benutzen? Bei der Fortbildung unter der künstlerischen Leitung von Jan Kress und Gabriel Galindez Cruz lernen Lehrer:innen Methoden und Spiele zur nonverbalen Kommunikation kennen.

Erst Aufwärmen und dann: intensive Blickwechsel, ein Suchen, Absprachen ohne gesprochene Worte, die andern und den Raum wahrnehmen, den Körper in Bewegung setzen. Mal mit Energiebällen und als Paar, mal als Reaktion auf mit Tape geklebte Formen und dann wieder solo zum Geschichtenerzählen. Bewegungen aufnehmen, in Gruppe durch den Raum tragen, eine erste Choreographie entsteht – all das in Stille. Zwischendurch Eintauchen in eine bisher unbekannte Welt, die Welt der Gebärden. Hände und Mimik nutzen – aus sich herausgehen müssen, um sich verständlich zu machen und feststellen, wie oft Stimme als Abkürzung genutzt wird, das Gegenüber nicht richtig angeschaut und der Körper kaum aktiviert wird. Dazu das Fingeralphabet lernen – Knoten im Kopf, wie gingen nochmal das B, das N oder das X?

Bei der von dem Tauben Tänzer und Choreografen Jan Kress und dem hörenden Choreografen Gabriel Galindez Cruz künstlerisch geleiteten Fortbildung nehmen neun Lehrer:innen aus drei Grundschulen teil. An vier vierstündigen Terminen im FELD Theater für junges Publikum sowie in der Rosa-Parks-Grundschule erproben sie die Elemente Tauber Kommunikation in Bewegung. Dabei lernen die Teilnehmenden Bewegungsspiele und tänzerische Zugänge für eine nonverbale Kommunikation und neue Weisen, mit der Welt und miteinander in Beziehung zu gehen kennen. Idee der Fortbildung ist es, die Methoden und Spiele im Grundschulalltag mit den Schüler:innen anzuwenden. Ein parallel an der Rosa-Parks-Grundschule laufendes Projekt mit den beiden Künstler:innen zeigt, wie schnell sich Kinder darauf einlassen, nicht mit Lautsprache, sondern mit dem Körper zu sprechen.

Die Fortbildung wurde filmisch von Atelfeh Kheirabadi und Mehrad Sepahnia begleitet, der Film ist hier zu sehen: https://kp-materialbox.de/visuelle-kommunikation-mit-dem-koerper-sprechen/

Künstler:innen: Jan Kress, Gabriel Galindez Cruz
Lehrer:inen der Fichtelgebirge-Grundschule, Nürtingen-Grundschule und Rosa-Parks-Grundschule

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Das Projekt Streitkultur ist ein Kooperationsprojekt von FELD - Theater für Junges Publikum und dem Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin und wird gefördert vom Berliner Projektfonds für Kulturelle Bildung.